Unsere Mission

Seit 2014 begleiten und betreuen wir chronische und schwerstkranke Kinder und Jugendliche palliativmedizinisch bis zu ihrem Tod zuhause, mit einem multiprofessionellen Team, bei Bedarf rund um die Uhr: ärztlich, pflegerisch und psychosozial, im gesamten Regierungsbezirk Kassel und darüber hinaus. Wir gehen bei unserer häuslichen Palliativversorgung individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Familien ein und sehen dabei die Nöte der Schwerkranken, die derzeit vor allem pflegerisch durch das Versorgungsnetz fallen.

„Ärzte und Schwestern haben uns behutsam beigebracht, dass unser Sohn nicht mehr lange leben wird. Für unsere Familie hieß das: Jeder gemeinsame Tag, jeder Augenblick ist kostbar. Aber unser schwerstkrankes Kind nach Hause holen? Wir waren unsicher. In unserer Entscheidung wurden wir vom Team der „Kleinen Riesen“ gestärkt und haben sehr offen über alles sprechen können, was uns auf der Seele lag. Dieser sichere Schutz und die Geborgenheit haben uns sehr geholfen.“
Eine betroffene Familie

So wie dieser Familie mit einem schwerstkranken Kind geht es vielen Eltern. Wenn ihnen Ärzte eröffnen, dass ihr Sohn oder ihre Tochter unheilbar erkrankt ist, bricht eine Welt zusammen. Meist gibt ein Elternteil die Arbeit auf, um ganz für das kranke Kind da zu sein. Oft sind wochenlange Klinikaufenthalte nötig. Ängste, Sorgen und leise Hoffnung wechseln sich ab. Häufig leiden auch die Geschwister sehr darunter. Alle Beteiligten geraten an ihre Grenzen – körperlich und seelisch.

Was Familien, behandelnde Ärzte, Pflegende und uns verbindet, ist der Wunsch, den jungen Patienten so viel Lebensqualität und selbstbestimmte gute Zeit wie möglich zu schenken. Daher wollen wir unser Angebot der Versorgung von schwerkranken Kindern und Jugendlichen komplettieren: durch das Kleine Riesen Haus. 

© 2022 Kleine Riesen Nordhessen gGmbH