Tumorgenomforschung

Krebs bei Kindern ist inzwischen eine oftmals heilbare Erkrankung. Die Heilungswahrscheinlichkeit hat in den vergangenen Jahrzehnten durch neue Erkenntnisse bei den meisten Krebsarten deutlich verbessert. Nicht so bei einer Untergruppe, dem Osteosarkom, einer Knochenkrebserkrankung, die vor allem Jugendliche betrifft.

Hier sind die Heilungschancen seit etwa den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts weitgehend unverändert. Vermutlich sind die komplexen genetischen Veränderungen dieses Tumors verantwortlich für die fehlenden Therapiefortschritte seit mehr als 30 Jahren. Daher widmen wir uns der Entschlüsselung der genetischen Veränderungen bei dieser Tumorerkrankung. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderkrebszentrum des Klinikum Kassel und der dort bestehenden Biobank für diese Tumorentität, die durch die Helga und Heinrich Holzhauerstiftung gefördert wird. Dort werden Osteosarkome aus ganz Deutschland gesammelt und molekulargenetisch untersucht.

Die bioinformatische Aufarbeitung der Tumoren wird von den Kleinen Riesen unterstützt. Wir wollen dazu beitragen, mehr Jugendliche mit dieser Erkrankung durch die im Rahmen der Biobank gewonnenen Erkenntnisse zu heilen.

© 2022 Kleine Riesen Nordhessen gGmbH