Datenschutzinformationen für Patientinnen und Patienten/Angehörige (Stand: 09/2024)

Die nachfolgenden Informationen zeigen, wie wir mit Ihren Daten umgehen:

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Kleine Riesen Nordhessen gGmbH
Mönchebergstraße 41-43, Haus M
34125 Kassel

Telefon:          0561 98017558
E-Mail:            info@kleine-riesen-nordhessen.de

Bei Fragen rund um den Datenschutz wenden Sie sich gern jederzeit über die vorgenannten Kontaktdaten an uns.

2. Zweck und Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren für uns datenschutzrechtlich relevanten Gesetze.

Wir verarbeiten folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • Namen
  • Adressen
  • Kontaktdaten
  • Geburtsdaten
  • Bankverbindungen
  • Sozialversicherungsdaten
  • Gesundheitsdaten (Diagnosen, Befunde, Therapien, Medikamente)

Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten werden zu den folgenden Zwecken verarbeitet: Zur Durchführung des Vertrages zwischen Ihnen und Kleine Riesen gGmbH, der die Betreuung palliativer Kinder/Jugendlicher und/oder die Beratung der Angehörigen zur Pflege beinhaltet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind u.a.:

  • Behandlungsvertrag nach § 630a BGB
  • für die medizinische Diagnostik, die Versorgung oder Behandlung sowie für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich; Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO
  • Ihre Einwilligungserklärung (z.B. Datenübermittlung an Ihren Hausarzt, Seelsorger, Forschung, Fotos und Videos)
  • Gesetzliche Rechtsgrundlagen aus den Sozialgesetzbüchern (SGB), z. B. zur Abrechnung mit den Krankenkassen

Für Ihre patientenbezogene Behandlung ist insbesondere die Verarbeitung Ihrer Daten zu präventiven, diagnostischen, therapeutischen, kurativen und nachsorgenden Zwecken notwendig. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Analyse und Erörterung von Diagnostik und Therapie, zur Vor-, Mit-, und Weiterversorgung bezüglich Diagnostik, Therapie, Befunden und Krankheits-/Vitalstatus. Es werden Arztbriefe und Berichte geschrieben. Ihre Daten werden aus Qualitätssicherungsgründen, sowie zur seelsorgerischen und sozialen Betreuung und zum Entlassmanagement verarbeitet und zu Qualitätssicherungszwecken sowie gesetzlichen Zwecken zum Schutz der öffentlichen Gesundheit (z.B. bei Pandemien) verwendet. Zusätzlich verarbeiten wir Ihre Daten für die Fälle, für die Sie uns Ihre Einwilligung erklärt haben.

Die Erhebung der Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, können wir Sie nicht oder nur eingeschränkt sorgfältig behandeln.

Neben dieser patientenbezogenen Datenverarbeitung bedarf es einer verwaltungsbezogenen Datenverarbeitung, damit wir Ihre Behandlung abrechnen, für das Controlling/die Rechnungsprüfung nutzen, zur Geltendmachung, Ausübung sowie Verteidigung von Rechtsansprüchen etc. verwenden können.

In der Regel erhalten wir diese Daten direkt von Ihnen. Teilweise kann es jedoch vorkommen, dass wir personenbezogene Daten aus anderen Quellen erhalten, also beispielsweise von Krankenhäusern (bei Erst-/Vor-Behandlung), niedergelassenen Ärzten, Therapeuten oder Fachärzten, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) etc., wenn Sie der Datenübermittlung nicht widersprochen haben oder hierzu Ihre Zustimmung gegeben haben. Diese führen wir zur einheitlichen Dokumentation mit Ihren übrigen Daten zusammen.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie dies für die Durchführung, Abrechnung, Verwaltung und Dokumentation der Behandlung erforderlich ist. Rechtliche Regelungen verpflichten, Ihre Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Ggf. kann wegen anderer Vorschriften ggf. auch eine längere Speicherung nötig sein (z. B. bei Röntgenaufnahmen aufgrund § 85 Abs. 2 Nr. 1 Strahlenschutzverordnung). Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden sie regelmäßig gelöscht.

3. Empfänger personenbezogener Daten

Wir geben Ihre Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies zur Zweckerfüllung notwendig werden sollte oder Sie eingewilligt haben. Innerhalb der gGmbH erhalten die Personen und Abteilungen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Behandlung und Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Das sind beispielsweise Ihre Behandler, beteiligte (Fach) -Abteilungen und die Abrechnungsstellen.

 Ihre Daten werden zum Zweck und unter Beachtung der jeweiligen datenschutzrechtlichen Vorgaben bzw. etwaiger vorliegender Einwilligungserklärungen erhoben und ggf. an Dritte übermittelt.

Die Datenweitergabe erfolgt auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c und e DSGVOan z.B. nachfolgend genannte Empfänger: Andere Behandler, medizinische Laboratorien, Hausarzt, weiter-, nach- bzw. mitbehandelnde Ärzte oder Psychotherapeuten, Krankenversicherung, beteiligte Einrichtungen, Sozialversicherungsträger (z. B. Unfallversicherungs- oder Rehabilitationsträger), Pflegeeinrichtungen, ggf. privatärztliche Abrechnungsstellen, gesetzliche oder private Krankenkassen.

Darüber hinaus setzen wir in diversen Fällen Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO ein, welche im Zusammenhang mit deren Dienstleistung Daten von uns erhalten oder Zugriff auf Ihre Daten haben können.

4. Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

5. Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt:

Stefan Pietsch

Erreichbar über:
Pietsch IT GmbH
Wilhelmshöher Straße 1
34590 Wabern

Telefon: 05683 923440
E-Mail: datenschutz@pietsch-it.de

6. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig (siehe Stand in der Überschrift). Durch die Weiterentwicklung unserer Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.

 

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