Wir bitte um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an info@kleine-riesen-nordhessen.de oder per Telefon unter 0561/980 17558.
Programm
Wir werden folgende vier verschiedene Perspektiven beleuchten: Anspruch der Politik, Erlebenswelt der Eltern, Alltags- realität in den Kindertageseinrichtungen und das Hilfsangebot der ambulanten Kinderhospiz- und Palliativversorgung.
Aus Sicht der Stadt Kassel erläutert Antje Kühn, Leiterin des Amtes für Kindertagesbetreuung der Stadt Kassel, welche Rahmenbedin- gungen und Möglichkeiten die Stadt für eine erfolgreiche Inklusion in der Kita schafft.
Es folgt Christiane Gering. Die betroffene Mutter berichtet über ihre eigenen Erfahrungen, die sie mit ihrem Sohn in einer Kita gemacht hat.
Im Anschluss zeigt Angela Tietz von der Kita Kunterbunt e.V. auf, wie schwerstkranke Kinder im Alltag zur Kita dazugehören, aber auch, welche Herausforderungen dabei gemeistert werden müssen.
Daran anschließend informieren Dr. Voelker, Leiter des KinderPalliativTeam Nordhessen und Christine Wagner-Behrendt, Beratungsstelle IntensivLeben e.V., wie hospizliche Begleitungen und ambulante Palliativversorgung auch in der Kita unterstützend wirken können.
Zum Abschluss möchten wir die vier dargelegten Perspektiven im Hinblick auf Entwicklungs- und Verbesserungspotenziale mit den Teilnehmenden in verschiedenen Kleingruppen weiter vertiefen.
Veranstalter
Veranstalter des jährlich stattfinden Forums für pädiatrische Palliativ- und Hospizversorgung im Regierungsbezirk Kassel ist ein Netzwerk aus gemeinnützigen Organistionen und Angeboten, die schwerstkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien betreuen und versorgen.
Dazu zählen:
- Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel/Nordhessen und Fritzlar/NordhessenKleine Riesen Nordhessen gGmbH
- IntensivLeben e.V.
- Kleine Riesen Nordhessen gGmbH
- Malteser
- Mehrgenerationenhospiz Heilhaus Kassel gGmbH
Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungs-Flyer.