01.02.2023

„Die Kleinen Riesen sind für mich ein Herzensthema!“

Bereits im November hatte Kerstin Leitschuh ihren letzten Tag als Kommunikationsexpertin bei den Kleinen Riesen Nordhessen.

Wir danken Kerstin für ihre wundervolle Arbeit und ihr großes Herz. Es ist nicht immer leicht, die richtigen Worte in unseren traurigen Situationen zu finden. „Der Abschied ist mir sehr schwer gefallen, denn die Kleinen Riesen sind für mich ein Herzensthema“, beschreibt Kerstin Leitschuh ihr Ausscheiden wehmütig. Mit der Vision das Kleine Riesen Haus zu bauen, sind die Aufgaben im Fundraising und in der Unternehmenskommunikation gestiegen. „Mir war bewusst, man muss dieses Feld jetzt größer denken, aber ich kann das zeitlich nebenberuflich nicht leisten“, erläutert Leitschuh, die seit 2018 zum Team der Kleinen Riesen gehört und seitdem die Kommunikation maßgeblich mitentwickelt und gestaltet hat. 

Kleine Riesen bekannt machen

Kerstin Leitschuh sagt schmunzelnd bei einem Latte Macchiato, sie habe so eine Art Dienstleistungssyndrom. Ihr sei es wichtig, dass sie ihre Fähigkeiten einbringe, damit die anderen aus dem KinderPalliativTeam ihren Job machen können. „Es steckt einfach so viel Herzblut darin. Deshalb hatte ich mir auch das Ziel gesetzt, das Thema Tod und Sterben bei Kindern und Jugendliche in den Blick der Gesellschaft zu transportieren. Jeder sollte im Umkreis die Kleinen Riesen Nordhessen kennen!“ Mit dem Aufbau der Facebook-Seite hat Kerstin Leitschuh eine Erfolgsgeschichte geschrieben und die Kleinen Riesen auch überregional bekannter gemacht. Dies Seite hat mittlerweile fast 3.000 Follower und sie wächst weiter. „Es sollte eine Seite werden, die die Menschen berührt und wir gemeinsam auch an die verstorbenen Kinder denken können“, war Leitschuh wichtig.

Viele schöne Momente und Begegnungen

Wenn sie zurückblickt, bleibt die Erinnerung an viele schöne Momente und Begegnungen. Zum fünfjährigen Jubiläum 2019 haben die Kleinen Riesen ein Benefizkonzert in der Elisabethkirche und einen Festvortrag mit anschließender Begegnung in der Alten Brüderkirche veranstaltet. „Bei der Planung und Vorbereitung war ich stark eingebunden und habe auch vor Ort die Moderation übernommen. Das war ein wunderbares Erlebnis“, schildert Leitschuh. Darüber hinaus hat sie weitere Moderationen von Veranstaltungen übernommen, die Website zweimal beim Relaunch begleitet, als Ansprechpartnerin für die Presse fungiert und den Stellenwert für eine strategische Kommunikation gefestigt.

In Zukunft als Botschafterin dabei

Doch jetzt ist Schluss. Kerstin Leitschuh arbeitet nun ausschließlich als Referentin für Citypastoral bei der katholischen Kirche. Ihre Aufgabe ist es dort, über verschiedene Kommunikationsformate, wie z.B. das Feierabendgespräch, mit der Stadtgesellschaft über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Aber ohne die Kleinen Riesen geht es für sie nicht. „Zum Glück darf ich als Botschafterin weiterhin für die Kleinen Riesen die wunderbare Arbeit des KinderPalliativTeams für die schwerstkranken Kinder und Jugendlichen in die Welt tragen. Auf diese spannende Aufgabe freue ich mich sehr“, verkündet Kerstin Leitschuh mit Stolz und nimmt den letzten Schluck Latte Macchiato.

© 2022 Kleine Riesen Nordhessen gGmbH