14.10.2022

Ein Leuchtturmprojekt über Kassel hinaus entsteht

Am 14. Oktober haben die Kleinen Riesen im Hörsaal der Pathologie des Klinikums Kassel den über 60 geladenen Gästen ihre neue Vision vorgestellt. Das Kleine Riesen Haus. In einer Gesprächsrunde verdeutlichten die drei Gesellschafter Prof. Dr. Michaela Nathrath, Dr. Thomas Voelker und Stefan Wimmel sowie der Regierungspräsident Mark Weinmeister, der seit 2022 Schirmherr der Kleinen Riesen ist, die Dringlichkeit eines Kleine Riesen Hauses. Dies bekräftigten auch die Ehrengäste Sozial- und Integrationsstaatssekretärin Anne Janz, Oberbürgermeister Christian Geselle, Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Knapp (Gesundheit Nordhessen Holding) und Vorstandsvorsitzender Detlef Lamm (AOK Hessen). „Wir wollen einen weiteren Schritt gehen und mit einem neuen Tätigkeitsfeld die Lücke zwischen Klinikaufenthalten und dem Leben zu Hause schließen. Unser innovatives Versorgungsangebot gilt weit über Kassel hinaus. Damit wir diesen besonderen Ort schaffen können, sind wir aber auf finanzielle Unterstützer angewiesen“, betont die ehrenamtliche Gesellschafterin der Kleinen Riesen, Prof. Dr. Michaela Nathrath.

Alles unter einem Dach

Das wesentliche Aufgabenfeld des Kleine Riesen Hauses liegt im Bereich der Prävention, der Gesundheitsschulung und der Entlastung der Angehörigen. Nach dem Motto „Kompetenz schulen – Familien stärken“ dient das Haus als wertvoller Ort zwischen Klinikaufenthalt und der Rückkehr der jungen Patienten nach Hause. Dazu werden auch die örtlich ansässigen Gesundheitsanbieter (z.B. ambulante Kinderhospizdienste, Selbsthilfegruppen, Beratungseinrichtungen, Physio- und Ergotherapie-Praxen) einbezogen. Während des Aufenthaltes im Kleine Riesen Haus lernen Familien, wie sie den oftmals durch die Erkrankung des Kindes dominierten Alltag zuhause besser meistern, werden pflegerisch kompetent angeleitet, tanken neue Kraft und finden fachkundigen Rat sowie Unterstützung.

Dass es einen Ort, wie das Kleine Riesen Haus geben soll, erläutern eindrucksvoll auch zwei Elternteile. So schildert Kathrin Feyerabendt im Gespräch, wie herausfordernd die Pflege ihres Säuglings zuhause war: „Im Normalfall ist man als Elternteil fachfremd. Aber zuhause müssen wir als Eltern ganz viel leisten und beurteilen. Und wenn es dann einen Ort, wie das Kleine Riesen Haus gibt, wo Eltern langsam auf Zuhause in einer häuslichen Umgebung vorbereitet werden, ist das ganz wunderbar. Es wird vielen Familien helfen und vor allem Sicherheit geben, die wir damals nicht hatten.“

Finanzierung und Unterstützung

Für den Bau des Kleine Riesen Hauses auf dem Gelände des Klinikums Kassel planen die Gesellschafter mit rund 8 Millionen Euro. Diese werden überwiegend aus Spenden und Drittmitteln finanziert. Das Land hat für den Bau 2 Millionen in Aussicht gestellt. „Ich bin sehr froh, dass neben Ihrem unermüdlichen Einsatz für die Sache und dem Engagement zahlreicher Akteure aus der Region auch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration einen Beitrag dazu leisten kann. Mit dem nun geplanten einzigartigen Haus tragen Sie dazu bei, dass viele kranke Kinder und ihre Familien ihre Situation sehr viel besser meistern können. Sie verfügen über vielfältige Erfahrungen und eine sehr hohe Fachlichkeit in der Begleitung von Familien in diesen Lebenssituationen. Gerade diese Fachlichkeit bildet nun die Grundlage für dieses neue Haus, das auch bundesweit – davon bin ich überzeugt - sehr viel Aufmerksamkeit erfahren wird“, hebt Sozial- und Integrationsstaatssekretärin Anne Janz hervor.

Wie die Staatssekretärin freut sich auch Oberbürgermeister Christian Geselle, dass ein so wichtiger Ort für schwerstkranke Kinder und ihr Familien in Kassel entstehen soll. „Wir als Stadt Kassel sind sehr stolz, dass die Kleinen Riesen ein solches Leuchtturmprojekt hier in Kassel aufbauen möchten. Wir konnten Ihnen bei der Grundstückssuche helfen und werden Sie weiterhin beim Bauvorhaben unterstützen.

Die Geschäftsräume der Kleinen Riesen befinden sich derzeit noch in den Räumlichkeiten des Klinikums Kassel. Dass das Kleine Riesen Haus auf dem Gelände des Klinikums entstehen soll und dies Vorteile hat, bekräftigt Dr. Michael Knapp (Vorstandsvorsitzender Gesundheit Nordhessen Holding): „Ich freue mich sehr, dass die räumliche und kollegiale Nähe der Kleinen Riesen zu unserer Kinderklinik durch das Kleine Riesen Haus weiter gefestigt wird. Medizin für Kinder hat für uns am Klinikum Kassel einen hohen Stellenwert. Unser Kinderzentrum behandelt über 11.000 stationäre Patientinnen und Patienten im Jahr. Viele Familien nehmen weite Wege in Kauf, um ihre Kinder bei den Spezialisten in unserer Kinderklinik behandeln zu lassen. Doch leider können auch wir nicht alle Kinder heilen. An dieser Stelle schätzen wir die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kleinen Riesen, die eine wichtige Brücke von der Klinik hin zur hochprofessionellen und familienorientierten, ambulanten Palliativversorgung bilden.“

Versorgungsvertrag als Meilenstein

Ein wichtiger Meilenstein haben die Kleinen Riesen bereits geschafft. Die Leistungen des Kleine Riesen Hauses werden mit einer Tagespauschale durch die Pflegeversicherung vergütet. Ein entsprechender Versorgungsvertrag ist mit der AOK Hessen ausgehandelt. Dies bedeutet, dass zukünftig alle gesetzlich krankenversicherten Kinder und Jugendlichen mit schwerer Erkrankung von den Leistungen des Kleine Riesen Hauses profitieren. „Die Kleinen Riesen liegen uns sehr am Herzen. Was uns begeistert, ist nicht nur die Möglichkeit, eine medizinische Versorgungslücke wirksam zu schließen. Es ist auch das große Engagement der handelnden Personen, die mit viel Einsatz, Herzblut und Qualifikation die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen ganz konkret verbessern wollen. Wir freuen uns sehr, dabei sein zu können“, sagt Detlef Lamm, Vorstandsvorsitzender der AOK Hessen.

© 2022 Kleine Riesen Nordhessen gGmbH