„Zum Teil sind die Patienten so schwer erkrankt, dass sie keinen Arzt aufsuchen können und komplett ohne Versorgung zu Hause bleiben“, so Prof. Dr. Michaela Nathrath, Klinikdirektorin in der GNH. Gemeinsam mit der Klinik für Pädiatrische Hämato-Onkologie, Psychosomatik und Systemerkrankungen der Gesundheit Nordhessen (GNH) gehen die Kleinen Riesen nun neue Wege und bauen ein Behandlungsangebot für schwerst an Long COVID betroffene Kinder und Jugendliche auf.
Hessenweit einziges Zentrum für Kinder und Jugendliche
PEDNET-LC Kassel ist seit Januar 2025 Standort des vom Bundesgesundheitsministerium geförderten Projekts „PEDNET-LC“. In diesem Projekt werden bundesweit -unter der Gesamtleitung der technischen Universität München (Schwabinger Kinderklinik München) - klinische und wissenschaftliche Strukturen etabliert, um die Versorgung betroffener Kinder und Jugendlicher mit Long COVID-artigen Erkrankungen aller Schweregrade zu verbessern. Es ist eines von bundesweit 20 spezialisierten Zentren und aktuell als einziges in Hessen für das gesamte Bundesland zuständig. „Mit Unterstützung des Bundes können wir durch ein größeres, interdisziplinäres Team sowohl die medizinische Versorgung als auch ein pflegerisches Netzwerk und hoffentlich weitergehende Unterstützungsangebote in ganz Hessen aufbauen und vernetzen“, so Dr. Nina Kollmar, Kinderärztin und Ko-Projektleiterin von PEDNET-LC Kassel.
Die Fördersumme für den Kasseler Standort der GNH beläuft sich über die gesamte Projektzeit von 30 Monaten auf über 1,3 Mio. Euro.
Zentrum bietet interdisziplinäre Versorgung
Interdisziplinär werden die Patient*innen je nach Bedarf von den Abteilungen für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie behandelt. In einer engen Kooperation sind Sozialpädiatrische Zentren (SPZ), niedergelassene Ärzt*innen, Therapeut*innen, sozial- und palliativmedizinische Teams, Krankenkassen, Schulen und öffentlichen Institutionen ebenfalls ein Teil des gesamten Behandlungskonzeptes.
„Das KinderPalliativTeam übernimmt dann die Betreuung und Behandlung von Long COVID Patient*innen gemeinsam vom dem PEDNET-LC Kassel, wenn eine Indikation nach den Richtlinien des G-BA (gemeinsamer Bundesausschuss) für die Kinder und Jugendlichen vorliegt“, so Dr. Thomas Voelker, Kinderarzt bei den Kleinen Riesen.