Kleine Riesen Haus
Dort erhalten Eltern die Möglichkeit, die Pflege ihres Kindes zu erlernen und Sicherheit im Umgang mit medizinischen und pflegerischen Herausforderungen zu gewinnen. Hier schaffen wir Raum für Anleitung, Austausch, Entlastung und gemeinsame Zeit. 

Ambulantes KinderPalliativTeam
Wir helfen Familien dort, wo sie sich am sichersten fühlen: in ihrem eigenen Zuhause. Die Kinder und Angehörigen werden von uns medizinisch-pflegerisch und psychosozial in der schwierigen Lebensphase unterstützt. Wir sind ein zuverlässiger und stabiler Anker in einer Zeit voller Sorgen, Wut und Trauer.

18.08.2026

Besuch beim Weltkongress für Palliativversorgung

Wie können wir die Situation von schwerkranken Menschen noch besser verstehen und die Palliativversorgung noch nachhaltiger gestalten? Antworten darauf entstehen selten im Alleingang. Hier ist der Austausch mit Forschenden und Praktiker*innen aus unterschiedlichen Disziplinen wichtig.

Deshalb nahmen in diesem Jahr zwei Mitarbeitende der Kleinen Riesen am jährlich stattfindenden Weltkongress der Europäischen Gesellschaft für Palliativversorgung in Prag teil. Mehr als 2000 Forschende und Praktiker*innen aus über 70 Ländern kamen zusammen, um neueste Erkenntnisse auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsame Ideen weiterzuentwickeln.

Vorstellung der aktuellen Forschung

Dr. Merlin Deckers präsentierte in seinem Vortrag die Ergebnisse des Projektes TelPa_kids. In diesem Projekt wurde eine App entwickelt, mit der schwerkranke Kinder und Jugendliche und ihre Familien mit den KinderPalliativTeams kommunizieren können. Die App unterstützt bereits erfolgreich die Palliativversorgung bei den Kleinen Riesen und vielen weiteren Palliativteams in Deutschland und Österreich.
Rebekka Hocher stellte in einem Poster vor, wie die Symptome von Kindern und Jugendlichen gut über die App dokumentiert und für die Therapie unterstützen können. Ziel ist es, Kindern künftig den gleichen Zugang zu passgenauer Symptomkontrolle zu ermöglichen wie Erwachsenen.

Neben den eigenen Beiträgen waren vor allem die Gespräche mit den Kolleg*innen aus aller Welt bereichernd. Besonders zwischen den Vorträgen, bei den Postersessions oder in den Kaffeepausen entstehen oft neue Ideen, spannende Diskussionen und zukünftige Kooperationen.
Mit vielen neuen Impulsen, Anregungen und Kontakten im Gepäck freuen wir uns darauf, diese nun in unsere weitere Forschung einfließen zu lassen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Familien, die bisher an unseren Erhebungen teilgenommen haben, sowie allen, die unsere Forschung möglich machen!

©2026 Kleine Riesen Nordhessen gGmbH